collapse

Autor Thema: Sancho: wunderschöner roter Kater, geboren Mai 2005 - Patin cäcilia/Marion  (Gelesen 3727 mal)

Offline Steffi E

• Kitten
  • *
    • Profil anzeigen
Sancho wird ganz, ganz langsam immer etwas zutraulicher. Er ist nun auch aus seinem Versteck unter dem Gästebett ausgezogen. Nun verbringt er seine Tage auf der Treppe zum obersten Stockwerk. Da kann er uns nämlich besser beobachten. Denn neugiering ist der schüchterne Schatz durchaus.

Wir können uns zu ihm auf die Treppe setzen und mit ihm reden. Irgendwann nimmt er dann all seinen Mut zusammen und kommt schmusen. Jedes Mal tolle Momente.

Und daher: DANKE!
« Letzte Änderung: So, 21. Mär. 2010, 16:05 von Steffi E »

Offline cäcilia

• CBA Tierpate
  • Supercat
  • *
    • Profil anzeigen
ja, das ist ja schön, er muss nur über seinen Schatten springen, das wird ein ganz toller Schmuser..den hätte ich auch gerne selber gehabt..aber so habe ich dann wenigstens einen weiteren Paltz für eine Pflegekatze frei..denn Sancho hätte ich nicht mehr abgegeben...
LG
Marion

Offline theOne

• CBA Tierpate
  • Senior Cat
  • *
    • Profil anzeigen
das ist ja toll
hatte schon ein paar mal schreiben wollen aber derzeit geht bei mir alles drunter und drüber  :(

Offline Steffi E

• Kitten
  • *
    • Profil anzeigen
Ja, das verstehe ich. Sancho kann man nicht mehr abgeben. In den Kerl kann man sich nur total verlieben.

Wir freuen uns auch sehr über seine kleinen Fortschritte. Wir wollen ihn aber auf keinen Fall bedrängen. Wir reden immer kurz mit ihm wenn wir unter "seiner Treppe" oder dem Gästezimmer vorbeigehen. Wir setzen uns beide jeden Tag zu ihm. Dirk in seiner Mittagsstunde, ich meistens abends. Erst wird "geplaudert", dann geschmust. Seine Schmusestunden genießt er auch - glauben wir. Auf jeden Fall wird fleißig geschnurrt und er traut sich immer schneller auf Tuchfühlung zu gehen. Aber wie gesagt, wir wollen ihn nicht allzu sehr bedrängen und den lieben, langen Tag an ihm "herumzerren".

Einmal ist er abends sogar einfach so zu uns in Wohnzimmer gekommen. Aber das war ihm nicht lange geheuer. Er hat kurz neben dem Sofa gestanden, uns angeschaut und ist dann wirder unter sein Gästebett gekrochen. Aber immerhin....

Irgendwann wird er seine Scheu schon ablegen. Bei den einem gehts schneller, der andere braucht eben einfach mehr Zeit...

Grüße

Steffi & Dirk

Offline Steffi E

• Kitten
  • *
    • Profil anzeigen
Also, seit gestern überrascht er uns aber.

Nachdem er am Wochenende tagsüber auf der Treppe lag und uns von dort aus immer schön beobachten konnte, scheint er nun mutiger zu werden.

Wenn er bei weit geöffneter Tür auf - nicht unter - seinem Bett liegt, bleibt er dort auch ganz ruhig liegen. Wir können ein- und ausgehen, seine Toilette sauber machen, Bücher in Regale sortieren, usw. Er schaut bei allem neugierig zu und bleibt liegen. Toll!!!

Sein Aussichtspunkt, die Treppe führt in Dirk's Büro. Heute morgen lag er auf dem Bürostuhl vor Dirk's Schreibtisch. Als Dirk nach oben kam und den Rechner startete hat Sancho das auch höchst interessiert beäugt, sich kurz gestreckt und es sich wieder auf dem Bürostuhl gemütlich gemacht.

Na also, nun sogar schon der erste Bürotag.... ;-))

Offline MaBaCa

• CBA Tierpate
  • Supercat
  • *
    • Profil anzeigen
Super!
Katzen sind einfach zu neugierig, irgendwann treibt es sie doch hervor  :rofl:
LG
Sylvia

Heimat für 16 Pfoten
Karly - Jasper - Lilly - Louis (R.I.P. Bärchen & Lizar) Es sollte nicht sein: Kishuma & (Mahima R.I.P.)

Offline Steffi E

• Kitten
  • *
    • Profil anzeigen
Ja, er ist ziemlich neugierig und schmust auch gerne. Aber er ist einfach scheu und ihm fehlt nach wie vor das Grundvertrauen. Das eine oder andere Mal siegt die Neugier und das "Schmusenwollen" über alles andere und er wagt sich wieder ein Stück weiter vor. Dann irgendwann sieht es aus, als käme ihm die Erkenntnis: "Ach herrje, was mache ich denn hier? So mitten im Raum, so mitten unter den neuen Dosenöffnern. Und - ups - dann auch noch so ganz ohne Schrank oder Gästebett. Ohje, da hab` ich mich aber was getraut. Naja, ist ja eigentlich ok. Aber, och nee, ich glaub' mich verlässt der Mut wieder. Ach, ich glaub' ich geh' wieder unter's Bett. Naja, vieleicht noch 'nen kurzen Moment. Ok, jetzt ist gut. Ciao. Dann geht's wieder runter unters Bett oder rauf auf die Treppe.

Aber er ist sooo ein toller Kerl und man muss eben nur ein wenig Geduld haben. Und wenn er sich dann auf einmal wieder einen Schritt "nach vorn" traut, ja dann ist das doch jedes Mal ein Riesengeschenk.

Offline Thalya

• CBA Tierpate
  • Senior Cat
  • *
    • Profil anzeigen
Ich freu mich so, dass Ihr ihm die Chance auf ein eigenes Zuhause gegeben habt. Du beschreibst ihn auch so liebevoll. Man kann sich bildlich vorstellen, wie er unentschlossen im Zimmer steht. Irgendwann wird er sich nicht mehr verkriechen sondern wissen, dass er sicher ist und Euch voll vertrauen kann. Ich drücke Euch und ihm die Daumen, dass es nicht mehr so lang dauert und er sein neues Glück nur noch genießen kann.

Offline MaBaCa

• CBA Tierpate
  • Supercat
  • *
    • Profil anzeigen
Ich muss da auch immer an Lilly denken, die hat sich die ersten beiden Wochen ja auch nur versteckt, und dann nur so hervor gewagt, wie du es beschreibst Steffi

Heute ist sie das absolute Pattex Schoßmäusschen schlechthin, keine Spur mehr von der damaligen Schüchternheit  :love:
LG
Sylvia

Heimat für 16 Pfoten
Karly - Jasper - Lilly - Louis (R.I.P. Bärchen & Lizar) Es sollte nicht sein: Kishuma & (Mahima R.I.P.)

Offline Steffi E

• Kitten
  • *
    • Profil anzeigen
Danke, euch beiden für's Mut zusprechen. Hat mich richtig gefreut.

Würde den Mut und auch meine Zuversicht - also noch hab' ich 'ne Menge davon - so gerne an den kleinen Kerl weitergeben.

Mir geht es so wie Sabine mit Dodo - also, das ist ja auch ein wunderschöner Roter...

Mir tut es auch so unendlich leid, dass Sancho "dem Braten" noch nicht trauen kann. Vor allem wenn man sieht wie leicht sich Mathilda dagegen tut. Die kleine Maus wusselt ständig um uns herum, spielt gerne und ist total schmusig.

Wir hoffen, dass sich auch Sancho möglichst bald sicher fühlt und glücklich ist.

Also, wir versuchen weiterhin unser Bestes und drücken auch Dodo ganz fest die Daumen!

Offline Steffi E

• Kitten
  • *
    • Profil anzeigen
Sancho hat sich nun dazu entschlossen ein "vollwertiges Mitglied" unserer Vierer-WG zu werden!

Er kommt morgens so zwischen 05:30 (grrrr) und 07:00 Uhr zu mir ins Bett und lässt sich erstmal eine halbe Stunde durchknuddeln. Er wirft sich sogar auf den Rücken und lässt sich das Bäuchlein streicheln. Das ist zwar - vor allen Dingen am Wochenende - nicht unbedingt meine Tageszeit, aber es ist sooooo toll.

Sein (!) Gästebett liebt er zwar immer noch heiß und innig, aber nur noch zum schlafen. Ist ja so schön kuschelig...

Ansonsten hat er viel von seiner anfängllichen Scheu abgelegt. Fremde Geräusche und Menschen erschrecken ihn natürlich immer noch schnell. Auch meine neuen Schuhe mit den Holzabsätzen, die ich unglaublich schick finde, findet er total blöd.

Aber wenn ich diese doofen lauten Dinger ausziehe, bleibt er gemütlich auf dem Sofa oder seinem Lieblingsstuhl liegen.

Vor ca. drei Wochen hat er nachts seinen ersten Ausflug gemacht. Nachts gegen 04:30 Uhr wurde ich von Geräuschen auf dem Dach wach. Ich Schaf hatte doch tatsächlich vergessen eins der Dachflächenfenster zu schließen. Und schwups saß er in der Regenrinne und hat jämmerlich gemauzt. Er kam natürlich nicht mehr ans Fenster hoch. War einfach zu steil. Dirk hat sofort drei Bettlaken miteinander verknotet und aufs Dach geworfen. Und taps, taps, taps war er wieder drin. Meine Güte, so etwas wird mir nie wieder passieren. Großes Ehrenwort!

Weitere Ausflüge hat er bislang immer ebenerdig getätigt :-)))

Wir waren beide überzeugt davon, dass Sancho zumindest anfangs keine allzu großen Ausflüge unternimmt, sondern erstmal in Ruhe den Garten "abschnüffelt". Pustekuchen. Er hat zwar - ganz typisch für ihn - höchst zögerlich den Garten betreten, die Terrasse ausgiebigst beschnüffelt, ist dann auf einmal recht zügig durch den Garten und - ich dachte, ich seh' nicht recht - durch die Hecke zu den Nachbarn. Da geht Mathilda auch ziemlich gerne hin. Die haben nämlich einen Fischteich...

Auf jeden Fall hat Sancho schon bei seinem ersten "Freigang" in drei Stunden acht (!) Gärten inspiziert. Also, ich weiß nicht wer von uns aufgeregter war. Ich glaube ich war's. Auf jeden Fall war ich erleichtert, glücklich und dankbar als er wieder zurück kam. Übrigens nicht durch die Gärten sondern über die Straße. Zum Glück wohnen wir nicht nur in einer Spielstraße sondern auch in einer Sackgasse!!!

Da war die kleine aber forsche Mathilda bei Ihrem ersten Ausflug aber um einiges vorsichtiger. Mathilda liebt es im Garten zu spielen und hat sogar schon neue Freunde gefunden, die sie besuchen kommen. Olivia, die 17-jährige Katzendame von nebenan, Paul der zweijährige Rote von schräg gegenüber und einen wunderschönen schwarzen Kater, den wir nicht kennen, der aber sehr zutraulich ist. 

Es gibt nur einen einzigen Wermutstropfen: Sancho und Mathilda zanken sich zur Zeit häufig. Wenn die beiden "ohne Aufsicht" speisen, vertreibt er sie gerne von ihrem Napf. Und beim Essen versteht Mathilda nun wirklich keinen Spaß ;-)))

Wenn Sancho sich mal zu ihr gesellen möchte, faucht sie ihn meistens an. Dann kriegt sie schon mal eine auf die Nase.

Gibt sich das wieder? Wir sind ein wenig ratlos.

Steffi & Dirk

Offline Joyce

• Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo Steffi und Dirk,

ich kenne das Zanken von Gemma und Snow. Wir haben auch gedacht, dass das nie besser wird, obwohl man ehrlich sagen muss, dass es nie wirklich schlimm war. Zumindest wurde nie jemand ernsthaft verletzt.

Dann waren wir letzten Jahr eine Woche auf Teneriffa und meine Mama hat die Tiere bei uns versorgt.
Als sie uns am Flughafen abgeholt hat, sagte sie schon, dass sich Gemma und Snow doch total super verstehen. Ich dachte schon  :dada: die hat nen Knall.

Naja und als wir dann zu Hause ankamen, kamen und beide entgegen gelaufen, die beiden Körper eng aneinander, die Schwänze in der Höhe...tja und seitdem verstehen sie sich prima.
Klar knallt es ab und zu immer nochmal, aber von beiden Seiten aus, wenn es aber darum geht, Scheiße zu bauen, dann sind sie sich immer einig.

Die ganzen Geschichten kannst Du auch unter den Themen von Gemma und Snow hier im Forum lesen.

Also gebt die Hoffnung nicht auf, das klappt alles schon!
Liebe Grüße, Joyce
mit Mann Tom, den Katzen Gemma und Snow, 4 Chinchillas und nem ganzen Teich voller Kois :-)

Dass mir das Tier das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde;
das Tier bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde

Offline snowflake

• CBA Tierpate
  • Supercat
  • *
    • Profil anzeigen
Ja das kann ich auch nur bestätigen.... vielleicht solltest du einfach mal in Urlaub fahren  :D Das kenne ich genauso, wenn plötzlich ein anderer Mensch füttern kommt werden wohl die Karten bei den Streithähnen neu gemischt und dann gibts evtl. ne neue Rangordnung... liegt dann bestimmt dran dass der dominantere plötzlich schissig ist und dadurch eben die andere Katze auch mal für voll genommen wird...
LG
Bettina

Offline Steffi E

• Kitten
  • *
    • Profil anzeigen
Also, wir haben sogar Urlaub gebucht. Eine schnelle, spontane Entscheidung noch vor dem Einzug der Beiden. Aber jetzt haben wir beide eigentlich ein schlechtes Gewissen und fühlen uns mit dieser Entscheidung gar nicht mehr so richtig wohl. Obwohl wir eine ganz liebe Urlaubsvertretung haben, aber...

Naja, gedanklich schreibe ich auch schon hunderte von Merkzetteln, obwohl ich alles schon mehrmals erklärt und gezeigt habe. Übrigens alles vollkommen überflüssig. Meine Freundin und ich kennen uns nun schon über 13 Jahre, sie hat immer die Urlaubsvertretung übernommen und Elvis war ziemlich begeistert von ihr. Und trotzdem kann ich mir kaum vorstellen in ca. 3 Wochen tatsächlich ins Taxi zu steigen um zum Flughafen zu fahren.

Aber wahrscheinlich hören die Zankereien dann tatsächlich auf. Klingt auf jeden Fall logisch.

Gestern ging es auch mal richtig gut mit den Zankhähnen. Sie lagen tatsächlich gemeinsam unterm Schilf. Total süss. Wir waren vollkommen hingerissen.

Aber heute morgen dann direkt wieder Gefauche, Geknurre und gegenseitiges durchs Haus jagen...

Vielleicht hilft mir die Hoffnung, das das Kriegsbeil im Urlaub wieder eingegraben wird, ein wenig bei meinem schlechten Gewissen...

* Aktuelle News

Wir suchen dringend Pflegestellen, Adoptanten und Flugpaten für all die ausgesetzten Kätzchen und Tierfreunde, die uns beim Betreuen unserer Futterstellen helfen.

* CBA informiert

* Neue Beiträge

Antw:Gruß von Jerez von mima3466
[Heute um 08:29]

Antw:LUZ das Licht *~2005 auf PS bei Hannover von mima3466
[Heute um 08:27]

Antw:LUZ das Licht *~2005 auf PS bei Hannover von kblix
[Fr, 03. Feb. 2012, 08:31]

Antw:Gruß von Jerez von Thalya
[Di, 31. Jan. 2012, 22:56]

Antw:Gruß von Jerez von Aristo
[Di, 31. Jan. 2012, 20:14]