collapse

Autor Thema: katzenschutzverordnung für deutschland  (Gelesen 2336 mal)

Offline amira83

• CBA Tierpate
  • Senior Cat
  • *
    • Profil anzeigen
katzenschutzverordnung für deutschland
« am: Do, 08. Mai. 2008, 13:02 »
Bekommen wir bis 06-06-2008 7.000 Stimmen zusammen?

Gemeinsam sind wir stark!

Klicken Sie auf den folgenden Link, um das empfohlene Anliegen zu lesen und abzustimmen, Danke.

http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/16695

Sonja Stahl hat Ihnen das Anliegen mit dem Titel "FORDERUNG: KATZENSCHUTZVERORDNUNG für Deutschland" auf direktzu.de/kanzlerin empfohlen.

FORDERUNG:
KATZENSCHUTZVERORDNUNG FÜR DEUTSCHLAND

Höhn, den 07-05-2008

Sehr geehrte Bundeskanzlerin,

ich wende mich heute wegen nachfolgender Frage an Sie:

Was ist auf Bundesebene erreichbar, um das extrem vorherrschende Katzenleid in Deutschland einzudämmen?

Unsere Vorschläge:

* Kennzeichnungsverpflichtung für alle Katzen
* Registrierungsverpflichtung aller Katzen bei Tasso (ehrenamtl.)
* Kastrationsverpflichtung für alle Freigänger
* gesetzeskonformer Umgang mit Fundtieren
* Einführung von Katzensteuer zugunsten der Tierschutzvereine
* Verbot von Fundunterschlagungen seitens der Kommunen

Sie werden sich fragen, was das den Staat kosten soll, wie das finanziert werden soll?

Es wäre ein "Selbstläufer" und für den Staat kostenfrei!!!

Es würde den ehrenamtlichen Tierschützern bei ihrer tagtäglichen Arbeit den Rücken stärken, es würde das ernorme und unnötige Leid an unserem Haustier Nr. 1 eindämmen.

Das Leid der Tiere in Deutschland wächst täglich! - können Sie es kurzfristig ändern?

Tierschutz muß transparent und praktikabel gestaltet werden. Es kann nicht auf den Schultern weniger ehrenamtlich Aktiver lasten.

TIERSCHUTZ GEHT UNS ALLE ETWAS AN!!!

Mit freundlichen Grüßen
i.V. Sonja Stahl
Katzenhilfe-Westerwald e.V.
wer keine katzen mag muss im vorherigen leben eine maus gewesen sein...

Offline cäcilia

• CBA Tierpate
  • Supercat
  • *
    • Profil anzeigen
Re: katzenschutzverordnung für deutschland
« Antwort #1 am: Do, 08. Mai. 2008, 13:53 »
Hm, grundsätzlich finde ich die Forderungen gut, allerdings die Katzensteuer.... 8)
LG
Marion

Offline *Miri*

• Teenie Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Do, 08. Mai. 2008, 16:38 »
Also die meisten Punkte finde ich auch gut, aber Katzensteuer.. Ich befürchte, ich wäre nicht die einzige, die wegen einer derartigen Forderung in große Nöte kommen könnte, was im Extremfall sogar zur Abgabe führen könnte.. Und das nicht, weil mir meine Tiere das Geld nicht wert wären, sondern weil auch meine finanziellen Mittel leider Grenzen haben.
Und genau deswegen kann ich diesen Vorschlag auch (leider) nicht unterstützen, das Risiko mich von einer meiner Miezen trennen zu müssen, ist mir da zu hoch.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass das funktioniert, geschweige denn kostenfrei wäre. Diejenigen, die ihre Tiere eh schon gut halten/kastrieren lassen etc. würden sich anmelden und dann auch noch zusätzlich zahlen und diejenigen, wegen denen sowas eingeführt wird, kommen eh wieder irgendwie dran vorbei. Dazu wären schon sehr umfandreiche Kontrollen nötig.

Versteht mich nicht falsch, ich finde durchaus, dass Tierschutzvereine auch finanziell unterstützt werden sollten und ich tue das auch soweit ich kann. Aber erstens sollte das nicht aus Zwang sein und zweitens sollte schon jeder selber die Möglichkeit haben zu entscheiden wie viel er geben kann. Ich gebe jeden Monat den Großteil meines Geldes für meine Fellnasen aus, mehr ist regelmäßig einfach nicht drin.

Außerdem würde bei einer Steuer leider der Großteil in irgendwelchen Verwaltungen versickern. Und auch nicht zu vergessen: Steuern sind allgemeine Einnahmen, die nicht zweckgebunden sind *klugscheiß*  ;)

LG, Miri

Offline babs

• CBA Tierpate
  • Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Do, 08. Mai. 2008, 16:41 »
Hallo,

hier einige Anmerkungen von mir:

Zitat
Kennzeichnungsverpflichtung für alle Katzen
Ich dachte, das haben wir schon (Mikrochip und europäischer Pass) wie für Hunde und Frettchen auch?

Zitat
Kastrationsverpflichtung für alle Freigänger
Finde ich persönlich richtig, ist aber diskussionsfähig vor allem mit solchen Tierschützern, die sich buchstabengetreu an das Tierschutzgesetz halten, nach dem Kastrationen nur erlaubt sind, wenn sie medizinisch notwendig sind.

Zitat
Einführung von Katzensteuer zugunsten der Tierschutzvereine
Irgendwann ist mal Ende mit Steuern ... welcher Mehr-Tiere-Halter von Hunden und/oder Katzen soll das noch bezahlen? Zumal das ja auch Pflegestellen angeht (denn diese Steuern sind meines Wissens zumindest bei Hunden ortsgebunden). Und da die Hundesteuer bekanntlich nicht zweckgebunden eingesetzt werden muss (sonst lebten wir ja in einem Hundeparadies mit z.B. vom Staat eingerichteten Hundeausläufen), wird das auch für eine Katzensteuer nicht umsetzbar sein.

Ich verstehe halte Katzenschutzverordnung grundsätzlich für sinnvoll, aber wie auch Marion schon sagt "allerdings die Katzensteuer..."

Viele Grüße

Anke
Das einzig Wichtige im Leben
sind die Spuren der Liebe,
die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Offline amira83

• CBA Tierpate
  • Senior Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Do, 08. Mai. 2008, 16:44 »
ich wurde gebeten das einzustellen, bitte wendet euch mit kritik oder anmerkungen an die katzenhilfe -westerwald

Offline Jenni2905

• Supercat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Di, 27. Mai. 2008, 00:11 »
LOL Katzensteuer.. ja ganz toll... suuuuper Idee... Ich glaub ich spinne... :mauer:

Dann wäre ich genauso wie meine Vorrednerin in der Not meine Katzen weggeben zu müssen, , weil ich mir die Steuer für ZEHN Katzen nicht leisten könnte. Die Katzenhilfe Westerwald sollte lieber gucken, das alles andere durchgeht, dann haben sie auch weniger Katzen zu helfen....

Wenn die anderen Dinge, Kennzeichnungspflicht und Kastrationspflicht für Freigänger durch käme, was ich absolut unterstützen würde, dann wäre eine Katzensteuer zugunsten der Tierschutzvereine auch hinfällig, da sich dann das Leid automatisch eindämmt...

Also da bleibt einem doch echt die Luft weg... als ob nicht sowieso schon alles schwer genug wäre...
und so eine grandiose Idee kommt von einer Katzenhilfe... na das wäre ja eine Hilfe, wenn ich meine (auf meine Kosten) kastrierten zehn Katzen weggeben muss und die dann im Tierheim verrotten... klar doch.
Ich bin eine Pflegestellenversagerin !!!

Offline Andrea80

• Supercat
  • *
  • Cekirdek & Beelzebub RIP & Ceni RIP
    • Profil anzeigen
    • Cekirdek & Ceni RIP
« Antwort #6 am: Di, 27. Mai. 2008, 11:44 »
Katzensteuer find ich auch nicht so prickelnd. Ich denke jeder der sich etwas mit tierschutz beschäftigt spendet hin und wieder mal was wenn er kann.

Der Rest bekommt von mir alle Daumen hoch...
:P LG Melanie

Offline Elena

• Freund und Helfer
  • Supercat
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.tierhilfe-anubis.org
« Antwort #7 am: Di, 27. Mai. 2008, 12:15 »
Katzensteuer halte ich für fragwürdig - es sei denn a) es wäre 1000% sicher, dass der Staat sich da nicht nett bedient, und b) sie nur von Haltern unkastrierter fortpflanzungfähiger Katzen bezahlt werden muss - denn diese sind schliesslich die Verursacher.
LG,
Elena 8)

Offline amira83

• CBA Tierpate
  • Senior Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Di, 27. Mai. 2008, 12:17 »
bitte schreibt an die katzenhilfe westerwald...hier bringt es ja nichts...vielleicht erklären sie dann ihren gedanken bzw ändern ihn...hier sehen sie es ja nicht...

lg

Offline Jenni2905

• Supercat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Di, 27. Mai. 2008, 16:46 »
Unsere Meinung können wir hier aber schon dazu sagen oder nicht amira?
Ich habe der Katzenhilfe bereits geschrieben und auch schon Antwort bekommen.
Wenn ihr Gedanke zur Steuer ganz anders zu verstehen ist, dann muss sie diese Forderung/Bitte, aber auch ganz anders formulieren.

Ich bin eine Pflegestellenversagerin !!!

Offline amira83

• CBA Tierpate
  • Senior Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Di, 27. Mai. 2008, 16:48 »
natürlich, ich habe ja auch nur gebeten, sie auch den betroffenen personen mitzuteilen, denn da musst du mir ja zustimmen das es sonst nichts bringt oder?

* Aktuelle News

Wir suchen dringend Pflegestellen, Adoptanten und Flugpaten für all die ausgesetzten Kätzchen und Tierfreunde, die uns beim Betreuen unserer Futterstellen helfen.

* CBA informiert

* Neue Beiträge

Antw:Gruß von Jerez von mima3466
[Heute um 08:29]

Antw:LUZ das Licht *~2005 auf PS bei Hannover von mima3466
[Heute um 08:27]

Antw:LUZ das Licht *~2005 auf PS bei Hannover von kblix
[Fr, 03. Feb. 2012, 08:31]

Antw:Gruß von Jerez von Thalya
[Di, 31. Jan. 2012, 22:56]

Antw:Gruß von Jerez von Aristo
[Di, 31. Jan. 2012, 20:14]