collapse

Autor Thema: Futterspende für Spanien  (Gelesen 3200 mal)

Offline LeJa

• Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Futterspende für Spanien
« Antwort #15 am: Mo, 22. Feb. 2010, 10:39 »
Also ich wohne in quasi gleich um die Ecke (5,4km) von der Zentrale.

Aber darf man das so einfach und ist das nicht Diebstahl selbst, wenn es weggeworfen wird?
« Letzte Änderung: Mo, 22. Feb. 2010, 10:44 von LeJa »
Expecting the world to treat you fairly because you are a good person is a little like expecting a bull not to attack you because you are a vegetarian.
(Dennis Wholey)

Offline Josefine

• CBA Tierpate
  • Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Mo, 22. Feb. 2010, 13:07 »
Hallo LeJa,

dann kann man doch vielleicht mit den Mitarbeitern dort reden?
Wenn die offiziell erlauben, daß in den Tonnen gewühlt wird, müßten dafür doch die gleichen Regeln wie für die Lebensmitteltafeln gelten, oder?

Ich hätte da nicht so viele Skrupel, haußtsache, die Katzen werden satt und rund...

LG
Sabine

Offline LeJa

• Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Mo, 22. Feb. 2010, 13:24 »
Fragen kostet nix, stimmt schon. Ich werd mal dort anrufen und fragen, ob ich "ihre Tonnen durchwühlen" darf.

Hausfriedensbruch und Diebstahl muss ich nur nicht unbedingt in meiner Akte stehen haben... Solange es keine Genehmigung gibt, ist es das nämlich. Wo kein Kläger, da kein Richter. Schon klar, aber wenn...

@Joyce
Bedeutet "holen kann", dass es einfach freizugänglich (also nicht abgesperrt) ist und man daher einfach so dran kommt oder Fressnapf das egal ist und sich daher jeder bedienen kann (was ich mir nicht so ganz vorstellen kann)?
« Letzte Änderung: Mo, 22. Feb. 2010, 13:49 von LeJa »
Expecting the world to treat you fairly because you are a good person is a little like expecting a bull not to attack you because you are a vegetarian.
(Dennis Wholey)

Offline Joyce

• Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Mo, 22. Feb. 2010, 14:58 »
Also die Tonnen sind frei zugänglich, mein Kollege holt sich da auch oft die schönsten Sachen, ist halt ein "Insider!  :D

Aber vielleicht kann man mit denen sprechen, dass man die Sachen bekommen kann, bevor sie in die Tonne geworfen werden, wenn man denen bestätigt, dass die Sachen an arme Tiere nach Spanien gehen und wir nicht damit in Deutschland auf einem Flohmarkt stehen oder das Zeug im Netz verticken.

Das ist richtig, man sollte sich vorher absichern, eine Vorstrafe wäre mir da auch nicht recht!

Haltet mich mal auf dem Laufenden, wenn das klappt, wäre es ja toll, oder?
Liebe Grüße, Joyce
mit Mann Tom, den Katzen Gemma und Snow, 4 Chinchillas und nem ganzen Teich voller Kois :-)

Dass mir das Tier das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde;
das Tier bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde

Offline LeJa

• Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Mo, 22. Feb. 2010, 15:38 »
Hmm, man könnte zumindest mal gucken gehen, ob es sich lohnt. Bei größeren Mengen oder regelmäßiger Entnahme würde ich mir schon eine Erlaubnis von den Zuständigen einholen wollen.

Hat dein Kollege vielleicht auch noch einen Tipp, wo genau man die Tonnen suchen muss? Mit googles Auge konnte ich nichts finden. Wenn man da so um das Gebäude rumschleicht, ist das dann doch irgendwie verdächtig  ;) Vielleicht kann ich da heute Abend mal vorbeifahren, wenn es zeitlich klappt.
(Dennis Wholey)

Offline cäcilia

• CBA Tierpate
  • Supercat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Mo, 22. Feb. 2010, 17:04 »
Ich kann Dir auch-wenn es nötig ist-ne Bescheinigung vom Verein ausstellen, dass das Futter für Tiere in Spanien ist.
LG
Marion

Offline LeJa

• Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Mo, 22. Feb. 2010, 19:06 »
Also ich habe mich mal etwas schlau gemacht:

Das Zentrallager in Krefeld, sagt natürlich, dass sie nichts an "Abfallprodukten" haben. Sie haben mich dann zur Kundenhotline verwiesen. Die Kundenhotline hat mir den Hinweis gegeben einfach mal in der örtlichen Fressnapffiliale nachzufragen, da diese auf jeden Fall immer mal wieder Futter abgeben. Dann bin ich also zu Fressnapf XXL gefahren und hab mal dort nachgefragt, aber derzeit geben die nichts ab. Ich sollte aber nochmal Ende März nachfragen, da dann auch die Filialleitung wechselt.

Vielleicht kann ja mal jeder der Lust und Zeit hat in seiner Fressnapf-Filiale (oder auch anderen Zoogeschäften) nachfragen. Hier bräuchte die Filiale lediglich eine Spenbescheinigung.

Schönen Abend und liebe Grüße  :wink:
« Letzte Änderung: Di, 23. Feb. 2010, 19:15 von LeJa »
(Dennis Wholey)

Offline Joyce

• Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Di, 23. Feb. 2010, 09:31 »
So, hab nochmal mit meinem Kollegen gesprochen, die Tonnen stehen auf dem Fressnapf-Gelände, sind aber frei zugänglich. Von daher würde ich sagen, dass man das wirklich lieber vorher abspricht, denn 100% legal scheint es dann ja nicht zu sein.

Ich frage auch mal in meinem Fressnapf nach oder macht es vielleicht Sinn, eine zentrale Anfrage zu stellen? Aber ich denke, ob oder nicht ist abhängig vom jeweiligen Marktleiter.

Aber wenn die eine Spendenquittung bekommen, habe die doch auch noch was davon, oder?
Liebe Grüße, Joyce
mit Mann Tom, den Katzen Gemma und Snow, 4 Chinchillas und nem ganzen Teich voller Kois :-)

Offline LeJa

• Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Di, 23. Feb. 2010, 12:33 »
Man muss wirklich in jeder Filliale nachfragen. So ist es mir erklärt worden. Eine zentrale Möglichkeit gibt es nicht. Und mit der Spendenquittung könnten sie das steuerlich geltend machen.
(Dennis Wholey)

Offline cäcilia

• CBA Tierpate
  • Supercat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: Di, 23. Feb. 2010, 14:42 »
Ich habe gerade mit dem Filialleiter von Brüggen und Schwalmtal gesprochen...er legt uns die abgelaufen Sachen weg(alles, was anfällt, auch Hundefutter)..er freut sich über eine Spendenquittung..wow, das ging leichter als gedacht..freu...
LG
Marion

Offline Josefine

• CBA Tierpate
  • Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: Di, 23. Feb. 2010, 15:31 »
Wow, das ist ja super!

Das hätte ich nicht gedacht, daß sich das mit der Zentrale so schwierig gestalten würde!
Vor allem, wo diese Methode ja schon von einer Person "getestet" schien.

Wir fragen jetzt bei unserem Freßnapf auch mal nach. Die haben allerdings eine Spendengitterbox für das hiesige Tierheim dort stehen, aber fragen kostet nix!

LG
Sabine

Offline Joyce

• Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: Di, 23. Feb. 2010, 15:42 »
Klasse Marion, ich frag hier in Kaldenkirchen auch mal nach, die haben zwar auch sonne Futterbox für das Tierheim da stehen, aber die sind doch eher dafür, dass Leute im Markt selber mehr kaufen und es da rein machen, oder?

Ach, ich frag einfach mal!

Super, dass das zumindest teilweise klappt, da haben wir wieder ein wenig Futter für Nöppes, oder?
Liebe Grüße, Joyce

Offline LeJa

• Serious Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: Di, 23. Feb. 2010, 15:46 »
Nur mal so eine Idee: Ob man in den Supermärkten auch mal nachfragen sollte?
(Dennis Wholey)

Offline theOne

• CBA Tierpate
  • Senior Cat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: Di, 23. Feb. 2010, 17:04 »
warum nicht?

haben wir jemanden in regensburg sitzen der einiges an futter abholen könnte?

Offline cäcilia

• CBA Tierpate
  • Supercat
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: Mi, 24. Feb. 2010, 12:00 »

12 Kilo Trockenfutter wurden gespendet...danke Biggi :wink:
26 x Nassfutter, 1 x Käsepaste, 1 x Katzengras...danke an Josefine(Sabine)... :wink:
LG
Marion

* Aktuelle News

Wir suchen dringend Pflegestellen, Adoptanten und Flugpaten für all die ausgesetzten Kätzchen und Tierfreunde, die uns beim Betreuen unserer Futterstellen helfen.

* CBA informiert

* Neue Beiträge

Antw:Hausy Siammix aus Argentona *2004 - PS im Harz von kblix
[Gestern um 10:12]

Antw:LUZ das Licht *~2005 auf PS bei Hannover von kblix
[Gestern um 10:09]

Antw:Gruß von Jerez von mima3466
[So, 05. Feb. 2012, 08:29]

Antw:LUZ das Licht *~2005 auf PS bei Hannover von mima3466
[So, 05. Feb. 2012, 08:27]

Antw:LUZ das Licht *~2005 auf PS bei Hannover von kblix
[Fr, 03. Feb. 2012, 08:31]